Montag, 3. Dezember 2012

Eine Reise in die Vergangenheit....

... nach Georgetown auf der Insel Penang verlief unspektakulär...
bis auf die Tatsache, dass eine riesengroße Kakerlake am Flughafen Phuket mir nichts dir nichts Ingrids nackten Arm entlang lief und wieder davonhüpfte... das alles so schnell, dass jedwede Reaktion ausblieb, weil ohnehin zu spät- was nützt es, im nachinein zu springen oder zu kreischen?

Vom Flugzeug aus sehen wir sensationelle Bilder: Phi Phi Island von oben, Ko Mook, Ko Kradan, Ko Rok Nok- alles Inseln, die wir später in Ruhe mit dem Boot bereisen werden- dank dem South East Asia Pilot der schon im Detail studiert wurde, sind die Inseln von der Silhouette her perfekt zu erkennen... ein Traum!!!

Eine kleine Trauminsel nordöstlich von Phi Phi Island



Das Abenteuer beginnt: Wir sind im alten Zentrum Georgetown im Hotel Red Inn einquartiert- der Taxifahrer bringt uns hin, und es stellt sich heraus, dass es 3 Red Inn Hotels in der Gegend gibt! Kurzerhand wird ein Motorrad ausgeborgt, und wir finden letztendlich das richtige selbst! Eher eine Backpackerunterkunft jedoch sauber und in einem alten chinesischen Shophouse- sehr viel Charme, Komfort ok, aber laut- der indische Blumenhändler gegenüber schaltet um 5 Uhr früh seine Musik auf volle Lautstärke... dadurch sind wir wach und sind prompt zu dieser Stunde unterwegs in den modernen Stadteil von Georgetown, noch fast ganz allein auf den Strassen um den prächtigen SonnenAUFgang über Butterworth am Festland zu bestaunen.


Finally arrived...

SonnenAUFgang



Penang selbst besteht aus zahllosen Hochhäusern, wenig Stränden und diese sind unspektakulär. Ein Urlaubziel für Malayen, die ohnehin kaum ins Meer gehen sondern lieber in die zahlreichen Einkaufszentren zum Shoppen oder zum Essen... ein schönes Bild ist uns dennoch gelungen glauben wir...


Das Lokal am Strand war leider geschlossen und total verfallen, also fuhren wir wieder zurück in die Altstadt- Strände sehen wir später noch genug...

Auf der Rückfahrt besichtigen wir eine superschöne "overwater"- Moschee:


 und dann gehts den Rest des Tages mit Private Driver Mike durch die Altstadt von Georgetown, welche gespickt ist mit alten Kolonialbauten- ein Beispiel davon hier:


Unser letzter Kontakt in Georgetown in Little India bei einem Strassenstand mit einem sehr gesprächigen, netten Inder. Das genau ist das tolle am Reisen, man lernt eben verschiedendste Kulturen kennen!!!


Und ab gehts Richtung Fähre nach Langkawi- dauert 2,5 Stunden- hier die Bilder...


Mike am Meer- da ist er glücklich!!! Ingrid übrigens auch ;-)