Die beste Pflege macht den Captain nicht ganz gesund und
die viele Sonne reicht unseren Batterien offensichtlich auch nicht
mehr... also heben wir am 17. Juli den Anker und tuckern bei wenig Wind
und weniger Schwell zurück nach Terengganu.... er frischt am Schluss
dann doch noch auf 20 Knoten auf, und wir legen um 15 Uhr perfekt an,
obwohl die Strömung einiges hergibt....
In Terengganu suchen wir vergeblich nach ordentlichen
Batterien (AGM, deep cycle), sodaß wir diese letztendlich in
Kuala Lumpur bestellt haben- Lieferzeit: 3 bis 10 Tage.... noch derweil
funktionieren unsere ja noch, also....
Am 21. haben wir die Batterien letztendlich bezahlt, jetzt schau ma wielange es dauern wird. Geduld ist bekanntlich nicht unsere Stärke, aber die braucht man hier wie Wasser und Brot zum Überleben.
Glück, die Batterien kommen 5 Tage später, inzwischen hat sich der Captain ein wenig auskuriert, wenn auch nicht ganz...
Die Crew ist mega nervös wegen des Austausches der Batterien... schließlich ist das eine komplizierte Angelegenheit, denkt sie... Captain hat alles im Griff und nach einem vollen Tag Arbeit- die Teile sind mega schwer- fast 25 kg- 6 Stück raus, 6 Stück rein, läuft alles wie am Schnürchen- BRAVO CAPTAIN!!!!
Jetzt noch ein paar Fotos.... sonst glaubt uns ja keiner...
Die Kabel werden alle ordentlich beschriftet, damit dann wieder alles zusammenpasst... für die Crew eine hoffnungslose Geschichte, aber der Captain ist zuversichtlich...
Die neuen Pollux AGM deep cycle Batterien sind wartungsfrei und sollen sehr gut sein. Die Größe paßt zum Glück ganz genau, wurde vorher natürlich abgemessen.
Ein Problem ergibt sich bei den Anschlüssen, die alten hatten so bolzenartige Anschlüsse, die neuen Schraubenanschlüsse. Wir mußten auch einige Kabel wechseln, da zu kurz, und das alles auf allerengstem Raum... ka Gaudi!
Letztendlich passt alles, und wir warten gespannt ob sie auch aufgeladen werden!!! JAAAAAAAAAAAAA!!!!!
Das ganze war unsere Sonntagsbeschäftigung am 26. Juli... nun hält den Captain nichts mehr, REDANG ruft wieder! Am 28. wollen wir aufbrechen, doch es zwingt ihn das Fieber wieder zurück in die Koje.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen